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Was ist das XXYY-Syndrom?

Das 48, XXYY-Syndrom ist eine Abweichung der Geschlechtschromosomen, die 1 von 17000 Jungen betrifft.[1]


Jungen mit XXYY haben zwei X’s und zwei Y’s anstatt von je einem.


Das 48, XXYY-Syndrom ist eine von vielen geschlechtschromosomalen Abweichungen, einschließlich jener, die dem Klinefelter-Syndrom (47, XXY) zugeordnet werden (XXXY, XXXXY, XY/XXY sowie XYY). Alle betreffen männliche Kinder. Entsprechend gibt es Syndrome, die Mädchen betreffen wie das Turner Syndrome (X0) und diverse Variationen mit einem oder mehreren X-Chromosomen. Es gibt wichtige Unterschiede zwischen den Jungen mit 47,XXY und 48,XXYY. Verschiedene Autoren stellen die Zusammenfassung beider Syndrome unter einem übergeordneten Syndrom in Frage.
[2]


Obwohl es bislang nur limitierte Studien über das XXYY-Syndom gibt, wird die Tatsache, dass XXYY-Jungen ähnliche Gesichts- und Charakterzüge haben i.a. nicht erwähnt.

 

[1] The incidence of 48,XXYY syndrome was originally estimated at 1/50,000 (Sorensen et al., 1978), but a recent report found the 48,XXYY karyotype in 1/17,000 males in a newborn screening (Nielsen et al., 1991). 

[2] Grarnmatico et al., 1990


Charakteristika
XXYY wird oft mit anderen Syndromen verwechselt. Die typischen gemeinsamen Symptome und Merkmale, die Eltern, Lehrern, Therapeuten und anderen Personen, die das Kind betreuen, auffallen sind:
  • Allgemeine Entwicklungsverzögerung
  • Sprachprobleme
  • groß im Verhältnis zur Elterngröße
  • Verhaltensauffälligkeiten und Stimmungsschwankungen
  • Lernprobleme
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • AD(H)S-Symptome
  • Frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Asperger Syndrom
  • Skoliose
  • Klinodaktylie (stark einwärts gekrümmte kleine Finger)
  • Niedriger Muskeltonus
  • Plattfüße
  • Sterilität
  • Verspätete Pubertät
  • Hodenhochstand
  • Niedriger Testosteronspiegel
  • Zahnprobleme (Karies, Zahnfehlstellungen)
  • Ulcera der Beine

(Nicht alle Jungen mit XXYY haben diese Symptome!)

Ursache und Häufigkeit

Die Ursache für das XXYY-Syndrom ist noch immer ungeklärt. Da bislang keine umfassende Ursachenforschung erfolgt ist, gibt es wenig Informationen über Umwelt- oder andere Faktoren. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Eltern mit einem XXYY-Kind häufiger als andere Paare ein weiteres Kind mit einer geschlechtschromosomalen Abweichung haben. Abweichungen der Geschlechtschromosomen treten relativ häufig auf. Während XXYY nur in 1:17000 männlichen Geburten auftritt, hat 1 von 500 Jungen das Klinefelter-Syndrom, XXY.


Diagnose

Die Diagnose wird mit Hilfe eines Gentests, einem Karyogramm, gestellt. Hierzu wird Blut entnommen und im Labor der Karyotyp bestimmt. Der Karyotyp ist eine verkürzte, durch Zahlen und Buchstaben dargestellte Auswertung eines Karyogramms, bei dem die Chromosomen nach Anzahl und Form bzw. Größe geordnet und dargestellt werden. Mosaike sind möglich, d.h. dass ein Junge sowohl XY-Zellen wie auch XXYY-Zellen haben kann. Der Gentest ist die einzige Möglichkeit XXYY sicher zu diagnostizieren.




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